Thaurer Alm Rennen 15.9.18

Am Samstag starteten unser Teammitglieder Tom und Naggi und Clubmitglied Roland Schmid beim Thaurer Alm Rennen. Dieses Rennen und unseren Verein verbindet nicht nur unsere zwei „auswärtigen“ Tom und Naggi, sondern auch die Idee Gründung. Der Obmann des WSV Thaur ist in jun

en Jahren vielen Radrennen gefahren und unter anderem auch den Ötztaler. So dachte er sich, warum nicht auch ein Radrennen in Thaur möglich ist? Vielleicht auch einmal mit dem Mtb und etwas Neues wagen. Gesagt getan und so entwickelte sich dieses Rennen zu einem echten Klassiker unter den Mtb Uphill Rennen und findet nun schon seit 24 Jahren statt.

Genug mit Geschichte, jetzt geht’s zum Rennen. Heuer lachte nach zwei verregneten Jahren endlich wieder die Sonne vom Himmel und auch die Temperatur war perfekt. Um Punkt 13:00 Uhr erfolgte der Startschuss und nach den ersten 100 Metern im Ladinsweg setzte sich das Favoriten Trio Natale, Hpo und Hofmann vom Rest ab. Dahinter nahmen Tom, Naggi und Traxl die Verfolgung auf.

Nach dem Flachstück im zweiten Drittel setzte sich Naggi alleine ab und versuchte an das Trio anzuschließen. Tom war immer in Sichtweite. Roland führte dahinter eine etwas größere Gruppe an. Im letzten und steilsten Drittel konnte ein Fahrer von hinten auf Naggi aufschließen und machte diesem das Leben schwer, bis zum Steilstück in der letzten Kehre. Dort nutzte Naggi seinen Heimvorteil und erwischte die bessere Spur. Dank der Anfeuerungen der Fans wie sonst nur von der Tour bekannt, fuhr man die letzten steilen Meter wie im Rausch. Tom konnte sich gegen Traxl noch durchsetzen und kam kurze Zeit später ins Ziel. Speedi ließ auch nicht lange auf sich warten und finishte in einer Topzeit.

Das köstliche Kuchenbuffet entschädigte, dann für alle Qualen und nach der Siegerehrung dauerte die Nachbesprechung in der Alm wieder einmal etwas länger.

Vielen Dank an den WSV Thaur für die Organisation dieses einzigarten Rennens.

Hier gibts noch Ergebnisse und Fotos

Fotos von Manfred Schiffthaler/ WSV Thaur