eldoRADo Bikemarathon 20.5.18

Bereits zum 4. Mal fand der eldoRADo Bikemarathon am 20.05.2018 statt. Der neue Austragungsort Angerberg gestaltete sich als perfekte Location. Unser Pati nahm die längste Strecke mit 70km und 2000hm in Angriff.

Die ersten Kilometer wurden neutralisiert auf einer Landstraße gefahren. Nach offizieller Rennfreigabe ging es zuerst über einen Forstweg wo schon der erste Trail auf die Teilnehmer wartete. Das gesamte Feld war zu diesem Zeitpunkt noch dicht beieinander. So kam es zu einigen gefährlichen Situationen und auch leider zu Stürze. Pati blieb zum Glück verschont und konnte sich weit vorne im Feld einreihen. Nach dem Trail gings in einer 3 Mann Gruppe  im rasanten Tempo durch Breitenbach nach Kundl. Dort wartete der längste Anstieg über die Saulueg zur Holzalm. Die Spitzengruppe immer in Sichtweite gelang es einfach nicht näher zu kommen. So hieß es runter schalten und das eigene Tempo finden. Am Ende vom ersten Anstieg kam Pati mit einem Abstand von ca. 3 min als 16. oben an.  Bei der anschließenden Abfahrt wurde deutlich herausgenommen um einen Sturz zu vermeiden da einfach die Trainingsstunden am bike fehlen. Der  Trail von Kundl nach Wörgl gestaltete sich aufgrund der Regenschauer am Vortag und in den frühen Morgenstunden aus reine Rutschpartie. Daher musste er immer wieder aus dem Sattel. Den Trail einigermaßen gut überstanden kam noch Patis Hausberg. Motiviert durch die Anfeuerungsrufe seiner Frau Sabrina wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert. So konnte er noch einige Fahrer einholen. Beim anschließenden Trail wo das Rad aufgrund der gefährlichen Wegbedingungen zum Teil geschoben werden musste (wer das nicht getan hat wurde disqualifiziert)  konnten wieder 2 Rennteilnehmer aufschließen. Die flachen Kilometer durch Wörgl bis zum letzten Anstieg wurde super zusammengearbeitet. Im ersten Teil vom letzten Anstieg konnte ein Teilnehmer das Tempo nicht mehr halten und fiel zurück. Im Zweiergespann gings zügig Richtung Ziellinie. Bei der letzten Kuppe forcierte Pati nochmals das Tempo und konnte sich vom Mitstreiter lösen. Das Ziel wurde mit einem Abstand von 9min und 12sec auf den Erstplazierten in einer Zeit von 3h 7min erreicht.