Imster Kurbelsprint und- Radmarathon 19. und 20.5.18

Bereits zum 3ten Mal fand heuer wieder der Imster Radmarathon statt und am Vorabend dazu der Imster Kurbelsprint wo es mit Vollgas und maximal Puls den Imster Berg zu bezwingen galt.

Einige Klub / Rennteam Mitglieder stellten sich samstagabends der Herausforderung.

Dani konnte sich den Sieg in einer Zeit von 04:54:6 sichern und James fuhr knapp dahinter auf den 3 Rang.

Auch Carina gelang wieder ein bomben Resultat. Sie holte sich mit einer Zeit von 06:56:2 den 3ten Rang in der Damen Wertung.

Gratulation an alle f. die super Leistung !. 

 

Am Sonntag war es dann so weit. Startschuss zum Imster Radmarathon.

600 Teilnehmer stellten sich auch wieder dieses Jahr der Herausforderung und konnten erstmals aus 3 verschiedenen Strecken wählen.

Das Rennteam nahm natürlich die längste der Strecken in Angriff. Es galt 110km und 2300 hm zu bezwingen.

Der Start erfolgt um 07:30 vor der Sparkasse in Imst. Es wurde dann neutralisiert bis Nassereith gefahren. Dort erfolgt dann die Renn Freigabe. Es wurde von Anfang an ein sehr hohes Tempo gefahren. Wie jedes Jahr fand die erste vor Selektion auf das Mieminger Plateau statt. Die Taktik unseres Rennteams sich von Anfang an ganz vorne zu positionieren ging auf. Es gelang allen Fahrern das hohe Tempo zu halten und die erste Hürde in der Spitzen Gruppe zu überwinden.

Die Abfahrt bis nach Telfs gestaltete sich dann eher langsam. Wie üblich wollte hier keiner die Führungsarbeit übernehmen und daher konnten einige Verfolger noch auf die Spitzengruppe auffahren.  Naggi und Stabi setzten sich ab Telfs an die Spitze und machten die Tempo Arbeit. Es galt das Tempo hoch zu halten damit nicht noch weitere Teilnehmer von hinten folgen konnten. Der Einsatz zahlte sich aus. Die beiden brachten das Rennteam in einer perfekten Position bis zum Haiminger Kreisverkehr wo es dann nach links Richtung Haiminger Berg hoch ging. Von hier an musste jeder sein eigenes Tempo fahren.  An so einem langen und steilen Anstieg ist Pacing das A und O. Gewohnt Stark setze sich Dani gleich mit 2 weiteren Teilnehmern ab und konnte bis zum Sattele einen Vorsprung von 3 min auf das restliche Feld herausfahren.

In rasantem Tempo folgte die Abfahrt vom Sattele nach Ötz. Der Regen vom Vortag trug dazu bei, dass die Fahrbahn noch nicht komplett trocken war. Es galt daher stets voll konzentriert zu sein und die Kurven etwas verhaltener zu fahren.

Von Ötz Richtung Roppen konnten sich dann alle Teilnehmer nochmals verpflegen bevor es dann Schluss endlich in den letzten Anstieg nach Jerzens ging. Dieser Anstieg gestaltet sich auf Grund seines Profils immer sehr unrhythmisch. Es gab viele Steile Rampen abwechselnd mit flacheren Passagen zu bewältigen. Wieder einmal konnte sich hier der Südtiroler Michael Spögler absetzen. Dahinter folgte dann der MTBer Philip Handl und auf dem 3ten Rang Dani. Dieser hatte mit Krämpfen zu kämpfen und fuhr daher nicht auf Anschlag. Es galt den 3en Rang zu halten.

In der Abfahrt Richtung Imst konnte Dani nochmals seine Qualitäten als Einzelzeitfahrer unter Beweis stellen und seinen 3ten Rang sicher über die Ziellinie bringen.

Was uns an diesem Tag besonders freute ist, dass auch seine Freundin Carina ein extrem starkes Rennen fahren konnte und ebenfalls den 2ten Rang in ihrer Klasse nach Hause holte.

Auch die restlichen Sporthütte Fahrer/innen fuhren sehr  starke Ergebnisse ein und konnten unseren Verein perfekt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit 21 Fahrern am Start waren wir extrem stark vertreten.

Es war wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung und mit den heuer erstmals neu eingeführten 3 Strecken gelang es dem Veranstalter dieses Rennen einem breiteren Publikum näher zu bringen.

Imst wir sehen uns 2019 wieder!!!