Arlberg Giro 30.7.17

Gestern starteten unsere Teamfahrer Dani, Marc, James, Stefan, Tom und Naggi und die Clubmitglieder Carina, Andi Hairer, Derek, Marco Zeiler und Armin Mair beim 7. Arlberggiro in St. Anton.

Die letzten Jahre war das Wetter immer mies bis sehr mies, doch heuer sollte es besser sein, denn ein Hoch kündigte sich an. Dachten wir zumindest. Den bereits bei der Anfahrt, anm. um 04:00 Uhr, regnete es leicht.

Am Start war es dann Gott sei Dank trocken und es erfolgte der „sehr angenehme“ Start mit dem Arlbergpass zum Frühstück.

Das Tempo war schon ziemlich hoch und Dani verschärfte es noch einmal und sprengte den Pulk. Naggi  konnte kurz vor der Passhöhe noch aufschließen und stürzte sich mit der Spitzengruppe die lange Abfahrt hinunter. Unsere restlichen Fahrer kamen knapp dahinter mit größeren Gruppen auf den Pass.

Ziemlich überraschend, oder auch nicht, schüttete es auf einmal auf der Vorarlberger Seite. Die Abfahrt war daher nicht so schnell, weil niemand zu viel riskieren wollte zu Beginn des Rennens. Im Flachen drückten dann die Elitefahrer kräftig aufs Tempo. Das Montafon hinein wurde dann doch ein bisschen gebummelt und so konnte Tom mit einer kleineren Gruppe wieder aufschließen. Danach übernahmen Tom und Naggi die meiste Führungsarbeit bis zum Beginn der Bieler Höhe. Dort konnte nur mehr Dani mit einer ca. 20 köpfigen Spitzengruppe mithalten. Tom und Naggi mussten sich erst ein wenig erholen. Wenige Kilometer vor der Passhöhe konnte James mit 3 weiteren Fahrern auf die beiden aufschließen. Auf der Bielerhöhe waren sie dann ca. zu zehnt und fuhren die lange Abfahrt hinunter, auch dort gaben die Elitefahrer mächtig gas. Im Paznauntal holten sie noch ein paar Fahrer ein und so hatten sie eine sehr gute Gruppe, welche auch gut harmonierte.

Dahinter befand sich Stefan, Derek und Marco in einer größeren Gruppe.

Dani verlor im Anstieg leider die Spitze, konnte diese jedoch nach einer sehr starken Leistung im Paznauntal wieder einholen. Danach wurde ziemlich gebölzt im Stanzertal und immer wieder mussten einige Fahrer dem hohen Tempo Tribut zollen. Unser Dani ließ sich jedoch bis zum Schluss nicht abschütteln. Am Ende setzte jedoch der spätere Sieger Haagenars eine unwiderstehliche Attacke, der Dani und der Rest der kleinen Gruppe nicht folgen konnte. Im Zielsprint konnte sich Dani jedoch den 3. Gesamtrang und 1. Klassenrang sichern.

Dahinter kämpften Tom, James und Naggi in der Verfolgergruppe, welche immer wieder erschöpfte Fahrer aus der Spitzengruppe einholten das Stanzertal hinein. Als es dann 10 Kilometer vor dem Ziel noch über die Dörfer über kupiertes Gelände ging, mussten Tom und James reißen lassen. Naggi konnte noch einmal aufschließen und fuhr mit dieser Gruppe ins Ziel und konnte im Ziel noch mitsprinten.

Kurz darauf kamen auch schon Marco, Stefan und Derek ins Ziel. Dahinter kamen im Minutentakt die restlichen Clubmitglieder und Teamfahrer ins Ziel.

Bei der Ziellabe wurden die leeren Speicher wieder aufgefüllt und unser Dani mit Glückwünschen überhäuft.

Dank einer fantastischen Leistung aller Sporthüttefahrer konnte sich unser Club auch noch über den Sieg in der Teamwertung freuen.

Herzliche Gratulation und weiter so

 

Euer Schreiberling