Ötztaler

Nach etlichen Kilometer und Höhenmeter am Rad war es gestern endlich so weit, der Tag X stand am Programm. Für einen Tiroler/ Ötztaler Radverein ist der Ötztaler Radmarathon ja fast so angesehen wie eine WM oder Olympiade.

Die Nacht vor dem Ötztaler war für die meisten wie immer schlecht, dafür war das Wetter umso besser. Pünktlich um 06:45 Uhr ertönte der Kanonenschuss und ca. 4400 Starter, darunter 21 Sporthütte Fahrer, brausten nach Ötz hinaus.

Die Abfahrt verlief heuer Gott sei Dank viel entspannter als letztes Jahr und es gab keine nennenswerten Zwischenfälle.

Das Kühtai hinauf bildete sich dann gleich eine große Spitzengruppe und unser Dani war mit dabei und konnte sogar als 2. übers Kühtai rollen. Dahinter fuhren Tom Recheis, James Latimer, Stefan Zell, Florian Sprenger und Naggi in einer kleineren Gruppe. Siggi, Gabriel, Marco und die restlichen Team/ Clubmitglieder folgten dahinter. Die Auffahrt auf das Kühtai war heuer besonders schnell. Danach ging es mit über 100 Sachen bis nach Kematen hinunter.

In der Spitzengruppe bestimmte das Team vom späteren Sieger Cecchini das Tempo. Sogar eine Pinkelpause wurde „angeordnet“! In der Verfolgergruppe war man sich mit der Tempoarbeit leider nicht so einig und so übernahmen Tom, Naggi und Flo oft die Führungsarbeit, was einiges an Kraft kostete. In der Gruppe dahinter war man sich leider auch nicht so einig und so waren die Brennerzeiten heuer nicht gerade überwältigend. Aber das Rennen beginnt ja erst nach über 146 Km in Sterzing, sagt eine alter Ötztaler Weisheit.

Dort trennten sich dann alle Gruppen. Dem einem ging es gut, dem anderen eher weniger. Um hier alle Befindlichkeiten zu beschreiben, würde der Bericht 10 Seiten lang.

Auf den Timmel fuhr dann jeder seinen Rhythmus und versuchte diesen bis oben durchzuziehen. Daniel schaffte das heute eindeutig am besten und konnte den Pass in einer sehr aussichtsreichen Zeit erreichen.

Dahinter kämpften Tom und Naggi Seite an Seite gegen den inneren Schweinehund. Tom kämpfte sich tapfer hoch, während Naggi ab Moos nicht mehr „ganz so fit“ war. Flo und Marco teilten sich ihre Kräfte heuer sehr gut ein und konnten auf den Timmel noch ein sehr gutes Tempo fahren. Auch unser Obmann Stefan und Obmann Stv. Siggi kämpften sich tapfer hoch.

Dani erreichte das Timmels als erster Grüner und fuhr ziemlich einsam mit einer Hammerzeit von 7:16 h ins Ziel nach Sölden. Bravo Dani!!!

Dahinter kam Tom mit 7:36 h und Naggi mit 7:38 h. Nach einer kurzen Verschnaufpause für unsere Fans folgten auch schon Flo Sprenger, Marco Zeiler, Stefan Zell und Derek.

Siggi und Gabriel verpassten mit 8:02 h die magische Marke leider knapp, James war heuer aufgrund einer Verkühlung mit 8:09 h auch etwas langsamer als sonst. Trotzdem aller höchsten Respekt für die Drei. Siggi ist selbstständig, Musiker, Familienvater, Obmann Stv. usw., Gabriel ebenfalls selbstständig und Jungpapa und unser Engländer Vollzeit Angestellter und Vater zweier kleiner Töchter. Dies sind die wahren Helden des Ötztalers und nicht die „Profis“ unter den Amateuren, welche wenig bis Garnichts arbeiten.

Sehr erfreulich war auch die Anwesenheit der NADA im Zielgelände, welche erstmals Dopingtests durchführte, leider wurden nur Österreicher kontrolliert. Unser Dani war einer der Glücklichen. Genau „Glücklichen“, weil es für einen hart trainierenden Radfahrer nichts Schöneres gibt als den Beweis seiner sauberen Leistung.

 

Aufgrund der starken Leistung unserer Teamfahrer mit tatkräftiger Unterstützung unser Clubmitglieder konnten wir heuer endlich bei der Teamwertung auf das Stockerl hupfen und den 3. Rang erreichen.

 

Die Union Sporthütte gratuliert allen Clubmitglieder und Teamfahrer, welche den Ötzi erfolgreich absolviert haben und wünscht denen die ihr gestecktes Ziel nicht erreicht haben toi toi für nächstes Jahr.

Wir sind so stolz auf euch!!!

 

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt natürlich den fleißigen Helfern und unseren Sponsoren, allen voran an das großzügige Engagement der Familie Fiegl!!

Danke ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

 

Hier alle Zeiten unserer Finisher:

Daniel Pechtl                         07:16

Thomas Recheis                    07:36

Thomas Nagiller                    07:38

Florian Sprenger                   07:45

Marco Zeiler                           07:46

Stefan Zell                               07:54

Derek Cornelissen                 07:57

Gabriel Brugger                     08:02

Siggi Klotz                               08:02

James Latimer                       08:09

Johannes Holzknecht           08:39

Anton Fiegl                             08:42

Armin Mair                             08:45

Roland Schmid                      08:50

Markus Kuen                         09:13

Carina Rudigier                     09:27

Gerhard Zwatz                       09:42

Daniela Krajic                        09:57

Elisabeth Schöpf                   10:06

Karl Jagerhofer                     10:17

Oliver Grissemann               10:30