Österreichische Meisterschaft Berg der Amateure, Gaisberg

Vergangenen Samstag startete unser Teamfahrer Daniel bei der Österreichischen Bergmeisterschaft in Salzburg. Daniel reiste dazu bereits am Freitag an, um sich die Strecke zusammen mit Carina anzuschauen. Kurz gesagt; Unten rein zymlich unrythmisch und flach, die letzten 3km sehr steil, dafür dann aber recht gleichmäßig. Ingesamt mussten 9km verteilt auf ca.650 HM bewältigt werden. Nach kurzem warmfahren in strömendem Regen ging es pünktlich um 09:50 in Richtung Gaisberg los.

17 Amateurfahrer stellten sich der Herausforderung, wobei aber keiner so recht Tempo machen wollte. Das Rennen war von Anfang an einer reine Taktierereri und jeder sparte Körner wo es nur ging. Daniel entschied sich dann einfach mal was zu probieren und erhöhte in dem letzten steilen Anstieg nach der Ziestelalm das Tempo und so schrumpfte die Gruppe auf ingesamt 4 Fahrer, welche sich an seinem HInterrad festgebissen hatten. Bis ca. 800m vor dem Ziel, nahm Daniel kurz das Tempo heraus um auch die anderen Fahrer zur Tempoarbeit zu zwingen. Diesen Moment nützten 2 Fahrer um die entscheidende Attacke zu setzen und so einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel zu retten.

Für einen Marathonfahrer kann Daniel mit seiner Leistung dennoch sehr zufrieden sein und sich nun bereits über die zweite Bronzemedaillie bei einer ÖM freuen.