Imster Radmarathon

Nach langen Trainingsvorbereitungen starteten 3 Damen und 14 Herren in die lang ersehnte Rennsaison 2017 beim 2ten Imster Radmarathon. Unter idealen Wetterbedingungen ging es zunächst neutralisiert von Imst bis nach Nassereith. Dort erwarteten die Rennfahrer den ersten wirklichen Gradmesser – den Holzleitensattel. Von Beginn an war klar, wer um die Spitzenplätze mitfahren will, muss in der ersten Gruppe bis nach Mieming durchhalten. Ganz nach dieser Devise versuchten James, Tom und Stefan aus dem Rennteam sowie die Clubmitglieder Marco und Flo sich in der ersten Gruppe zu behaupten.

Jedoch konnte das Tempo der ca. 20 Mann starken Führungsgruppe nicht ganz gehalten werden, sodass unsere Fahrer gemeinsam in der zweiten Gruppe über den ersten Anstieg kamen. Im Teilstück bis nach Telfs funktionierte die Teamarbeit in der Verfolgergruppe auch dank der guten Führungsarbeiten unserer Teammitglieder einigermaßen gut. Nach der Wende in Telfs war jedoch die Zusammenarbeit alles andere als optimal und so vergrößerte sich der Rückstand auf die Spitzengruppe bis zur Area 47 auf ca. 5 Minuten. Nachdem alle Fahrer die Passagen rund um die Area 47 ohne Komplikationen hinter sich gelassen haben, begann in Roppen der zweite Anstieg bis nach Jerzens. Dort bewies unser Bergfloh James wiederum seine guten Kletterfähigkeiten und erreichte als erster Teamfahrer den höchsten Punkt des Radmarathons. In der nachfolgenden Gruppe rollten Tom, Stefan, Marco und Flo gemeinsam über den zweiten Anstieg.

Schlussendlich konnte sich kein Teamfahrer über einen Podestplatz beim 2ten Imster Radmarathon freuen,  aber mit ca. 10 Minuten Rückstand auf den Tagesschnellsten, den Mtb Profi Guido Thaler, waren unsere Rennfahrer mit den Plätzen 26 (James), 28 (Flo), 30 (Marco) 31 (Stefan) und 32 (Tom) im Gesamtklassement dennoch zufrieden.

 

Auch unsere Damen konnten wieder ihre Rennfähigkeit unter Beweis stellen. Neben dem 7ten Klassenrang von  Carina konnte sich Andrea mit dem  9ten Klassenrang im Spitzenfeld behaupten.

 

Abseits der erwähnten Rennfahrer lieferten auch die restlichen Mitglieder eine tolle Leistung ab. Gratulation noch einmal an dieser Stelle an alle Rennteilnehmer.

 

Abschließend gebührt noch ein ganz besonderer Dank an unsere zahlreichen Betreuer an der Strecke.

Bis bald,

Euer Schreiberling