eldoRADo MTB

Am Sonntag, den 21. Mai 2017, fand die 3. Ausgabe des eldoRADo MTB-Marathon in Wörgl statt. Dieses Rennen ist Teil der bekannten und aus 10 Rennen bestehenden Ritchey Mountainbike Challenge. Aus unserem Verein gingen Ehrensberger Christian und Lechner Patrick an den Start. Beide bestritten die A Strecke, welche auch die Längste der 3 Strecken war (60 km / 1700 hm).

 

Die ersten 6 km von Wörgl nach Kundl wurden neutralisiert gefahren. Vor dem Anstieg zur Saulueg bzw. Holzalm wurde das Rennen dann offiziell freigegeben. Hier ging es dann gleich ordentlich zur Sache. Es setzten sich 4 Fahrer ab, darunter auch der spätere Erstplatzierte. Christian und Patrick fanden super ins Rennen. Am ersten Gipfel hatte Patrick einen Abstand von 7 min und Christian 10 min zur Spitze. Bei der Abfahrt Richtung Rattenberg fuhr Christian in einer 5 Mann Gruppe. Diese bog dann aber bei einer Weggabelung fälschlicherweise auf einen Trail ab. Das Malheur wurde erst bemerkt, als der Weg endete und man vor einer Böschung stand. Also musste die Gruppe den kompletten Weg wieder zurück kurbeln. Trotz des Missgeschicks harmonierte die Gruppe gut und das Rennen wurde halbwegs im Renntempo zu Ende gefahren. Am Ende des Tages hatte Christian dann ca. 300 hm und 9 km mehr auf dem Tacho.

Bei Patrick lief es besser. Er konnte in einer 3 Mann Gruppe durch perfekte Zusammenarbeit kurz vor dem Anstieg zum Höfemuseum auf die vordere Gruppe aufschließen. Von dort wurde dann ordentlich Tempo bis Kundl gemacht. In Kundl wartete dann ein verwurzelter, technisch anspruchsvoller Fußweg nach Wörgl. Kurz davor sprintete Patrick an erster Stelle der 8 Mann Gruppe.

Er kannte diesen Weg und hatte somit freie Fahrt. Es kam zu einigen Stürzen in dieser Passage. Am letzten Anstieg zum Zauberwinkel wurden beide von Patricks Frau bzw. Schwiegereltern mit Cola versorgt. Voller Motivation versuchte sich Patrick am Anstieg von der Gruppe abzusetzen, was ihm auch gelang. Bei der darauffolgenden Trail Abfahrt kamen jedoch 3 Teilnehmer immer näher. Die letzten flachen 1,5 km ins Ziel wurde nochmals alles gegeben. Mit einem minimalen Vorsprung von 4 sec auf die 3 Verfolger wurde die Ziellinie überquert.