Edelrot Trophäe Gampempass 12.5.18

Auch heuer fand wieder das traditionelle Gampen Pass Rennen in Lana Südtirol statt. Es galt 1200 hm und 17,5km zu bezwingen. Wie auch letztes Jahr nahmen auch heuer wieder Daniel Pechtl und Marco Zeiler beim Rennen teil. Pünktlich um 14:30 erfolgte der Startschuss.

Von der ersten Minute an wurde dann Gas gegeben und das Feld zog sich sofort in die Länge. Auf Grund des starken Gegenwindes wurde dann aber relativ schnell das Tempo an der Spitze etwas heraus genommen so dass sich eine ca. 25 Mann starke Spitzen Gruppe bildetet die den Berg gemeinsam in Angriff nahm. Daniel fuhr immer wieder nach vorne an die Spitze und versuchte das Tempo hoch zu halten. Er wurde dabei aber nicht wirklich von anderen Teilnehmern unterstützt und versteckte sich daher taktisch klug wieder im schützenden Windschatten des Feldes. Die nächsten Km gab es immer wieder Tempo Wechsel die das Feld auseinanderzogen. Es fielen immer mehr Fahrer aus der Spitzengruppe. Bei Km 10 setzte sich dann der spätere Sieger Michael Spögler an die Spitze und sprengte die Gruppe komplett. Es konnte ihm nur noch der Sieger vom Mendel Race 2018 Andrea Zamboni folgen. Gleich dahinter bildete sich eine kleine Verfolgergruppe mit Dani. Er arbeitete perfekt mit seinem Transalp Partner Thomas Gschnitzer zusammen und teilte sich mit diesem die Tempoarbeit. Marco konnte dem hohen Tempo nicht mehr folgen und musste sein eigenes Tempo fahren. Bis zum Ziel konnte er aber noch 5 Fahrer wieder einholen und sicherte sich den 14 gesamt Rang.

Daniel gewohnt stark fuhr zeitgleich mit Thomas Gschnitzer über die Ziellinie und konnte den 3ten Gesamtrang einfahren.

Es war wieder einmal eine super organisierte Veranstaltung bei perfektem italienischem Wetter.

Wir kommen 2019 sicher wieder.