9. Union Sporthütte Bergrennen 7.6.19

Vergangenen Freitag Abend (07.06.19) fand die 9. Ausgabe des, mittlerweile traditionellen Union-Sporthütte Bergrennens, von Oetz auf den Haiminger Sattel, statt.

Zahlreiche Athleten aus dem In- und Ausland trafen sich bei herrlichem Sonnenschein in Oetz, um sich der sportlichen Herausforderung der ca. 12 km und 900 hm zu stellen.

Wie, bei dem hochkarätigen Starterfeld, nicht anders zu erwarten, ging’s gleich von Beginn an richtig zur Sache. Allen voran drückte der Allgäuer Wolfgang Hofmann mächtig in die Pedale, niemand wollte, oder besser gesagt, konnte an ihm dranbleiben. Bereits in Mühlau hatte er einen Vorsprung von ca. 150 m auf die ersten beiden Verfolger, mit Thomas Gschnitzer und Michael Spögler (Team Corratec). In der nächsten Verfolgergruppe befanden sich Daniel Pechtl und James Latimer.

Im weiteren Verlauf sollte sich an dieser Konstellation bis zum Sattele nichts mehr ändern, Hofmann war außer Sichtweite und uneinholbar. Er konnte das Rennen mit einer Zeit von 35:19 min., mit neuem Streckenrekord für sich entscheiden. Rund 1,5 min. später erreichten Thomas Gschnitzer, als 2., knapp vor Michi Spögler, wenig später Daniel Pechtl und James Latimer als 4. und 5. das Haiminger Sattele. Roland Schmid und Thomas Nagiller komplettierten als 9. Und 10. die Top-Ten. Auch die anderen Rennteam- und Clubmitglieder konnten mit starken Zeiten überzeugen.

Ganz besonders hervorzuheben sind die Leistungen der beiden jungen Nachwuchsfahrer Kevin Fielg und Jonas Holzknecht.

Die Siegerehrung fand im gemütlichen Beisammensein im Gasthof Waldesruh statt.

Ob Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) oder im Kampf gegen den inneren Schweinehund, wir gratulieren allen Startern zu ihren Leistungen!

Und natürlich ein großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer, die so eine top-organisierte Veranstaltung erst möglich machen.

Wir sehen uns 2020, bei der 10. Ausgabe!