Salzkammergut Trophy 15.7.17

Am Samstag, den 15. Juli 2017, fand die 20. Jubiläumsausgabe der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern statt. Auf den verschiedenen Strecken waren über 5000 Radfahrer unterwegs. Aus unserem Verein ging Christian Ehrensberger an den Start. Zwei weitere Clubmitglieder mussten leider aufgrund gesundheitlicher bzw. technischer Probleme kurzfristig absagen. Christian stellte sich der Herausforderung der A-Strecke mit einer Länge von 210 km und unglaublichen 7119 Höhenmetern, einem der härtesten MTB-Marathons in Europa.

Die Wettervorhersagen für den Renntag waren nicht gut und sie sollten Recht behalten. Bei strömenden Regen und kühlen Temperaturen standen 768 MTB-Enthusiasten (Verrückte) im Startbereich des Ortszentrums von Bad Goisern. Bereits um 5 Uhr in der Früh erfolgte der Start. Bei so einem langen Rennen gilt es sich die Kräfte natürlich gut einzuteilen und bei den Labestationen ordentlich zu essen und zu trinken. Die ersten zwei Anstiege wurden dann relativ zügig gefahren. Die technischen Trails waren aufgrund der Nässe sehr schlammig und rutschig. Der Großteil konnte aber gefahren werden, nur einige wenige Passagen mussten zu Fuß zurückgelegt werden. Die ersten 130 km ging es quasi nur bergauf und bergab. Erst nach ca. 8 h Fahrzeit hörte es dann endlich auf zu regnen und es ging 30 km lang relativ flach um den Hallstätter See bis man dann zum Salzberg kam. Am Anfang schlängelten sich noch fahrbare Serpentinen den Berg hoch, später türmten sich aber bis zu 30° steile Asphaltrampen auf. Diese wurden zu diesem Zeitpunkt des Rennens und mit bereits über 5000 hm in den Beinen zu Schiebepassagen. Nachher folgten noch zwei längere Anstiege zum höchsten Punkt der Trophy. Die letzten 20 km gingen dann wellig, aber fallend wieder retour Richtung Bad Goisern. Nach 13,5 h erreichte Christian dann überglücklich das Ziel. Zwischenzeitlich fragte man sich schon, warum man sich eine solche Schinderei bei diesen äußeren Bedingungen antut, aber die Zieleinfahrt und die geniale Stimmung entlang der Strecke entschädigten für den ganzen Tag im Sattel. Generell konnten die A-Strecke nur ca. 500 Athleten finishen.

 

Hervorheben muss man auf jeden Fall, dass es sich bei der Salzkammergut Trophy um eine top organisierte Veranstaltung handelt. Die zahlreichen und begeisterten Zuschauer im Zielbereich und auf der Strecke in den Fanzonen, super Labestationen, anspruchsvolle und lässige Strecke bzw. Trails und eine wunderschöne Gegend. Zusammengefasst alles was das Mountainbiker-Herz begehrt, mehr geht nicht.

Alle Ergebnisse unter: http://live-scoring.net/trophy17/#1_932438