Bundespolizeimeisterschaft in Schwaz

Heuer fand vom 12.- 14.9. die Bundespolizei Meisterschaft in Schwaz statt. Unsere zwei Polizisten Marc und Naggi nahmen daran natürlich teil.

Am 13.9. ging Naggi beim Mountainbikerennen von Schwaz auf die Loas teil. Dabei waren mehr als 1100 hm auf 12,4 Km zu bewältigen.

Nach einem Drittel der Strecke konnte sich ein Tiroler Kollege vom Feld absetzen und 3 weitere nahmen die Verfolgung auf. Naggi fuhr sein Tempo weiter und ließ sich nicht hetzen. Nach ein paar Minuten konnte er die Verfolgergruppe einholen und sich absetzen.

Bis zur kurzen Abfahrt, ca. 3,5 km vor dem Ziel hatte Naggi einen sehr guten Vorsprung auf seine Verfolger, doch der Führende war außer Reichweite. Bei der grobschottrigen Abfahrt passierte dann das Malheur, ein Patschen. Nach der Abfahrt war der Weg in sehr gutem Zustand und so entschloss sich Naggi seine Fahrt mit Patschen fortzusetzen. Dies kostete natürlich einiges mehr an Kraft.

Erst 500 m vor dem Ziel waren die Verfolger in Sichtweite zu Naggi. Er kämpfte unermüdlich weiter, wurde jedoch noch von einem Fahrer eingeholt. Den 3. Platz konnte er sich aber Dank eines Zielsprints noch sichern.

Die Leistungsklasse der Polizei konnte Naggi gewinnen und bei der gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaft konnte er seine Klasse auch gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend fand dann in Schwaz vor dem Einkaufszentrum ein Sportlerabend statt. Als Unterhaltung wurde ein Citytriathlon mit jener einer Mannschaft pro Bundesland ausgetragen. Bei diesem Event musste ein Schwimmer in einem Becken mit Gegenstromanlage, welche jede Minute stärker wurde, schwimmen, der Läufer auf einem Laufband 20 Km/h laufen und Naggi als Radfahrer auf einem Ergometer 350 Watt treten.

Das Team des PSV Tirol konnte nach einer tollen Leistung über 7 Minuten diesen Teambewerb gewinnen.

Am 14.9. fand dann das Straßenrennen in Schwaz statt. Am Start standen Marc, Naggi und über 100 weitere Teilnehmer und die Strecke führte mit 103km und 1300 hm über den Reintalersee nach Maria Stein, wieder zurück über den Reintalersee, hinein nach Brandenberg und über Aschau wieder nach Schwaz.

 

Gleich zu Beginn setzen sich zwei Fahrer ab, welche man aber fahren ließ, weil das Rennen ja noch lange genug gehen würde.

Bis zur ersten Steigung auf den Reintalersee wurde dann ziemlich gebummelt bis das Tempo wieder etwas gesteigert wurde. In Mariastein konnte einer der Ausreißer gestellt werden. Kurz vor dem Anstieg nach Brandenberg konnten sich die 3 Favoriten vom Feld absetzen und versuchten den Ausreißer einzuholen.

Dahinter kämpften sich Marc und Naggi in einer ca. 12 köpfigen Gruppe den Anstieg nach Brandenberg hoch.

In Brandenberg versuchte sich Naggi und noch zwei weitere Fahrer in der Abfahrt abzusetzen. Dies gelang zunächst und sie konnten einen keinen Vorsprung herausfahren. Doch weil man sich mit der Führungsarbeit nicht ganz einig war, wurden sie beim letzten Anstieg wieder gestellt.

Gemeinsam ging es dann von Aschau hinunter bis nach Kramsach. Bei starkem Gegenwind fuhren Marc und Naggi in einer 7 köpfigen Gruppe retour nach Schwaz. Die zwei Führenden konnte leider nicht mehr eingeholt werden.

Naggi versuchte sich bei der 500 m Marke abzusetzen, wurde jedoch noch einmal gestellt. Marc stellte dann seine taktische Stärke unter Beweis und setzte sich mit einem Sprint zur richtigen Zeit an die Spitze des Feldes und fuhr als erster über die Ziellinie. Marc wurde somit starker 3. und Naggi 8.

In der Leistungsklasse belegten unsere zwei Rennfahrer den 2. und 5. Platz. Somit waren unser Jungs schneller unterwegs als die Polizei erlaubt und holten 4 Podestplätze bei der Bundesmeisterschaft der österreichischen Polizei.

Ergebnisse und Bilder unter http://www.bpm2017.at/index.php/bewerbe/9-bewerbe/radbewerbe

 

Gratuliere

Euer Schreiberling